Stiftung

Datenschutz-
erklärung

Disclaimer

Auch im Zeitalter einer umfassenden sozialen Sicherung können immer wieder Menschen unverschuldet in Not geraten. Um Bürgerinnen und Bürgern Buschdorfs in solchen Notlagen beistehen zu können, rief der Ortsfestausschuss Buschdorf 1991 den Verein „Buschdorf Stiftung e.V.“ ins Leben.

Der Name weist auf die eigentliche Absicht hin, die die Gründerväter verfolgten: Man wollte eigentlich eine „richtige“ Stiftung errichten, die sich langfristig aus den Erträgen ihres Kapitalstocks finanzieren sollte. Das ist rechtlich für Vereine nicht möglich, weil diese ihre Mittel zeitnah für die Vereinszwecke ausgeben müssen. Damals konnten allerdings die Vorbedingungen für eine Stiftung – eine Mindestkapitalausstattung – nicht erfüllt werden. Für viele Jahre nahm deshalb der Verein soziale Aufgaben in Buschdorf wahr und konnte in dieser Zeit viel Gutes bewirken.

Erst 2006 war es soweit: die Mitglieder der „Buschdorf-Stiftung e.V.“ gründeten eine rechtlich eigenständige Stiftung. Sie wurde, um Verwechslungen auszuschließen, „Bürgerstiftung Buschdorf“ genannt. Sie übernahm ähnliche Aufgaben wie der Verein. Verein und Stiftung waren auch personell eng verbunden und stimmten sich bei ihrer Arbeit ab.

In Buschdorf führte dieses historisch entstandene Nebeneinander gelegentlich zu Verwirrung. Deshalb beschlossen der Vorstand der Stiftung und die Mitglieder des Vereins Anfang 2016 eine generelle Neuordnung. Die Stiftung sollte künftig allein für die Aufgaben entsprechend ihrer Satzung zuständig sein. Dazu sollte sie den Traditionsnamen „Buschdorf-Stiftung“ führen, wie es die Gründerväter beabsichtigt hatten. Der Verein würde sich künftig auf die ideelle und materielle Unterstützung der Stiftung konzentrieren. Er bekam eine neue Satzung und einen neuen Namen, der seine Aufgaben beschrieb: „Förderverein der Buschdorf-Stiftung e.V.“. Diese Änderung trat um die Jahreswende 2016/17 in Kraft.

Die „Buschdorf-Stiftung“ und ihr Förderverein sind auch weiterhin eng miteinander verbunden und arbeiten gemeinsam zum Wohle der Buschdorferinnen und Buschdorfer.

Oben